In Holzmaden sind platte Reifen kein Problem mehr

Am Mittwoch, den 30.03.2022 wurden die beiden Fahrrad-Reparaturstationen in Holzmaden offiziell eingeweiht. Wir haben der Gemeinde Holzmaden eine der beiden Stationen zur Förderung der umweltfreundlichen Mobilität gespendet. Die eine Station befindet sich am Ortseingang des Radwegs kommend von Kirchheim und die andere in der Ortsmitte am Brunnenplatz. Wir wünschen den Bürgern von Holzmaden und alle auf dem Rad fahrenden Besuchern im Falle eines Defekts viel Spaß mit den neuen Stationen.

v.l.n.r.: Andreas Wagner, Jochen Wagner, Isabel Wißt, Stephan Fischer, Florian Schepp, Rainer Stephan
Foto: Thomas Zapp @Teckbote

vl.n.r.: Andreas Wagner, Stephan Fischer, Florian Schepp
Foto: Thomas Zapp @Teckbote

 

Foto: Thomas Zapp @Teckbote

SWR Kaffee oder Tee vom 22.11.2021 – EBike Tipps für den Winter

Und hier noch ein paar Tipps zu Pflege und Wartung vom E-Bike im Winter

SWR Kaffee oder Tee vom 22.11.2021 – Licht am Fahrrad

In ersten Teil der Sendung vom 22.11.2021 ging es um die richtige Beleuchtung am Fahrrad für die bevorstehende Jahreszeit

SWR Kaffee oder Tee vom 28.06.2021 – Allgemeines

Hier ein paar Infos zu den Themen Helm und Navigation mit dem Fahrrad und zu diversen Zuschauerfragen.

SWR Kaffee oder Tee vom 28.06.2021 – Thema Fahrradträger

Hier ein paar Tipps für die Auswahl und Handhabung beim Transport des Fahrrads mit dem Auto.

SHIMANO SERVICE CENTER – Drei Porträts | Paul Lange Blog

In diesem Beitrag kannst du mehr über uns als Shimano SSC-Center erfahren

Philipp Daum – Werkstattleiter

 

Teckboten Weihnachtsaktion

photo @teckbote

 

Teckbote vom 3.12.2020
Ein weiteres Dankeschön geht an die Firma Radsport Fischer und Wagner in Kirchheim. Seit dem Jahr 1989 verkauft das Team um Stephan Fischer und Andreas Wagner mit Leidenschaft individuell abgestimmte Räder an radbegeisterte Kunden. Doch das Rad soll sich nicht nur in der Landschaft drehen, sondern auch im sozialen Bereich. Die Radfreaks wissen, wo der Schuh drückt, denn sie kennen die Region durch ihre Zweiradausflüge und ihre umfassenden Kontakte bis in den letzten Winkel. Regionalkenntnis und Heimatliebe kennzeichnen aber nicht nur sie, sondern auch den Teckboten. Beider Ziel ist, der Region Gutes zu tun. Erfreut verbuchen wir daher eine schöne Spende in Höhe von 600 Euro aus dem ambitionierten Radhaus, das seinen Stammsitz in der Kirchheimer Wollmarktstraße hat, aber natürlich längst auch mit seinem umfangreichem Angebot im Internet vertreten ist.

 

Dienstrad anstatt Dienstwagen!

Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader von Kirchheim unter Teck hat eine zeitgemäße Entscheidung getroffen, indem er sich für ein Dienstrad anstatt eines Dienstwagens entschieden hat. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

hdrpl

Tipps zum Saisonstart aus SWR Kaffee oder Tee vom 16.03.2020

Hier ein paar kleine Tipps für den Start in die Zweiradsaison. Auch wenn Corona gerade unser ganzes Leben auf den Kopf stellt, so ist das Radfahren alleine oder mit dem Partner dennoch gestattet. Falls die dargestellten Probleme bei euch vorhanden sind, so ist unser Werkstatt-Betrieb auch in diesen Zeiten noch immer für euch da.

Wir sagen DANKE!

Danke!

Service Tipps aus Kaffee oder Tee vom 22.07.2019 – Nr.2

Allgemeine Tipps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.swr.de zu laden.

Inhalt laden

Service Tipps aus Kaffee oder Tee vom 22.07.2019 – Nr.1

Laufrad ausbauen und Fehler bei der Schlauchreparatur vermeiden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.swr.de zu laden.

Inhalt laden

Testride then Decide – Cannondale Synapse Neo

 

Nähere Infos – hier klicken –

30 Jahre Radsport Fischer & Wagner

 


30 Jahre sind Anlass für eine Serie von Jubiläumsaktionen, von denen nicht nur interessierte Radfahrer profitieren: Unter dem Motto „Feiern und Gutes tun“ beginnt zum verkaufsoffenen Sonntag der Countdown zu einer monatlichen Angebotsserie mit attraktiven Jubiläums – Fahrradmodellen, der Ende Juli mit einer großen Jubiläumsparty enden wird. Bis dahin wird jeden Monat ein neues, attraktives Jubiläumsangebot präsentiert, dessen Verkaufserlös mit 25 € pro Fahrrad dem Verein pro familia in Kirchheim zu Gute kommen wird.

Von 12:30 – 17:30 Uhr sind wir am 3. März für dich da, und ab 15:00 Uhr kannst du dich mit Köstlichkeiten von „The Big Green Egg“ und entsprechenden Getränken verwöhnen lassen.


Am 4.März 1989 haben wir unser Geschäft in der Wollmarktstrasse 25 auf engstem Raum mit kleinem Sortiment, aber mit jeder Menge Optimismus eröffnet. Schon 1991 ergab sich die Gelegenheit, das Ladengeschäft und die Werkstatt von Helmut Betz in der Wollmarktstrasse 31 zu übernehmen, wo wir bis heute unser Geschäft führen. Die auch nach 30 Jahren ungebrochene Leidenschaft für das Fahrrad führte im Laufe der Jahre zu ständigen Optimierungen in den Bereichen Logistik, Raumplanung und Personalpolitik, einhergehend mit maßvollem Wachstum. Dem Charme des Gebäudes und der teilweise antiken Einrichtung geschuldet, entschieden wir uns nicht für einen Umzug in ein neues Industriegebäude am Rande der Stadt, sondern für eine kontinuierliche Renovierung und Erweiterung der Firmengebäude. Als „Meilensteine“ stehen hierfür die Neugestaltung des Verkaufsbereichs im Erdgeschoss 2002, die Erneuerung der Außenfassade 2010 und die Neugestaltung und Erweiterung der Ausstellungsräume im 1. Stockwerk 2014 auf weit über 200 qm Ausstellungsfläche. Vorläufiger Höhepunkt dieser Weiterentwicklung ist die komplette Neugestaltung des Servicebereichs, um den immer größer werdenden Herausforderungen in diesem Bereich gerecht zu werden. Als Garanten hierfür stehen neben Mechaniker John Crouse zwei weitere Profis in der Werkstatt: Philipp Daum, der seine Ausbildung zum Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrradtechnik 2008 begonnen hat und als Handwerksmeister in diesem Beruf 2015 beendete, ist heute für die Werkstattbereiche Service, Organisation und Ausbildung verantwortlich. Philipp „lebt“ das Produkt wie kein anderer, für ihn ist Radfahren eine Lebenseinstellung, egal ob Cross, MTB oder Fixie, für ihn heißt es immer „Kette rechts“! Tobias Krauel, seit 2012 mit im Team, steht für pure Freude am Radfahren und Begeisterung für jegliche technische Innovation am Fahrrad. Ein freundlicher und unkonventioneller Umgang mit Menschen ist für ihn selbstverständlich – er ist die gute Seele der Werkstatt. Auch der Bereich Ausbildung ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen, so sind aktuell im Werkstattbereich Robsen Emmanuel und Omar Alhaj Omar als Auszubildende zum Fahrradmonteur in ihrem ersten Lehrjahr und ebenfalls im ersten Lehrjahr Lukas Radtke als Auszubildender zum Verkäufer.


Wir haben uns in der Vergangenheit nie neuen Herausforderungen verschlossen. Man sprang nicht sofort auf jeden Zug auf, aber nach sorgfältiger Prüfung neuer Produkte und technischer Neuerungen war man im Bereich Innovationen oft einen Schritt voraus. Beispielhaft hierfür stehen die Radhersteller Cannondale, Trek, Diamant und Specialized, welche seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle in der Branche spielen und für hohe Qualität und Kontinuität stehen.

Herausforderungen jeglicher Art wird es für uns auch in Zukunft mehr als genug geben. Die Diskussion über neue Formen von Mobilität ist in vollem Gange, und das Fahrrad wird dabei eine immer größere Rolle spielen. Beleg hierfür ist die wachsende Zahl von Pendlern, die ihre tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad in Angriff nehmen. Hier kommt natürlich das E-Bike ins Spiel, welches vielen Menschen, nicht zuletzt durch steuerliche Programme wie Fahrradleasing, den Einstieg in diese umweltfreundliche Mobilität erst ermöglicht.
Immer neugierig und mit aufmerksamen Blick auf den schnellen Wandel der gesamten Mobilität blicken wir nach dem Motto „es bleibt spannend“ optimistisch und gut gerüstet in die Zukunft.

Noch Winter aber kurz vor Saisonstart

Noch ist es zwar Winter, aber immer mehr Menschen nutzen das Rad als tägliches Fortbewegungsmittel das ganze Jahr hindurch. Doch solltet ihr ein paar wenige Dinge beachten, die ich heute in SWR Kaffee oder Tee zeigen durfte. Das dazugehörige Video kannst du auch in der Mediathek vom SWR oder auf unserer Facebook – Seite ansehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von swrmediathek.de zu laden.

Inhalt laden

x